• Preis
    EUR 1'040'000

«Reitanlage mit 25ha Eigengrund bei Zweibrücken»

Lage

Adresse
66482 Zweibrücken RP

Verfügbarkeit

Verfügbar
nach Vereinbarung

Kosten

Kaufpreis
EUR 1'040'000

Eckdaten

Kubatur
250'000 m³
Grundstück
250'000 m²

Beschreibung

Das als Landwirtschaftsbetrieb erbaute und als Pferdezucht- und Pensionspferdehaltung genutzte Objekt liegt circa 10 Kilometer außerhalb der Stadt Zweibrücken und ist von Wiesen, Wald und Feldern umgeben. Die zum Hof gehörigen landwirtschaftlichen und gewerblichen Nutzflächen (Wiesen, Weiden und Außenplätze) sind, bis auf Randstücke, um den Hof arrondiert.
Zusätzlich sind etwa 20 ha langfristig gepachtet.

Das Objekt wurde ab dem Jahr 1963 als landwirtschaftlicher Aussiedlerhof erbaut. Die Immobilie wurde in der Folgezeit Stück für Stück erweitert.
So erfolgten nach und nach neben der Erbauung der Wirtschaftsgebäude und Außenanlagen auch der Zukauf weiterer landwirtschaftlicher Flächen.
Durch die vorhandenen Trainings- und Ausreitmöglichkeiten (Größe und Beschaffenheit der Reithalle und vorhandenen Außenplätzen sowie der Stallungen (Anzahl, Größe und Ausstattung der Pferdeeinstellplätze und der Versorgungsräume und den Schulungsmöglichkeiten (Seminar- und Sozialräume) besteht die Möglichkeit den Betrieb sowohl von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) als geprüfte Reitschule, und oder geprüften Pensionspferdestall anerkennen zu lassen und als Sportstätte für pferdesportliche Veranstaltungen zu nutzen.

Reithalle: 20 x 40 m, Baujahr 2008
Die Reithalle ist in einer Stahl/Holzkonstruktion mit einer umlaufenden Holzbande erbaut. Sie hat ein Hufschlagmaß (bereitbare Fläche) von 20 x 40 Meter. Die Tretschicht besteht aus einem Stremmer-Sand-Gemisch. Die Halle ist beleuchtet und mit einer Beregnungsanlage ausgestattet.

Außenreitplatz:
20 x 20 Meter angelegt, der vielfache Nutzungsmöglichkeiten bietet. Der Unterbau des Platzes ist befestigt und hat ebenfalls eine Tretschicht aus Stremmersand.

Hauptstall:
-5 Laufboxen mit Paddock
-Laufbox für 2 Pferde mit Paddock
-8 zum Teil überdachte Außenboxen ( davon 7 Boxen mit Paddock)
-Offenstall für 6 Pferde
-1 Einzelbox (wird zurzeit als Solekammer genutzt)

Stall oberhalb des Hofes:
-14 große Laufboxen als Kaltstall mit heizbarem Tränkesystem

2 Offenställe neben der Reithalle
-1 Weidezelt als Unterstand für 2 Pferde mit heizbarer Tränke
-2 Rundbogenhallen ca. 9,5 x 6 m (Liegehalle und Lagerplatz/Putzplatz für 4-6 Pferde inkl. heizbare Tränken)

Stallgebäude neben Wohnhaus (gegenüber dem Hauptstall) teilmassiv
-2 Einzelboxen
-Carport mit Sitzplatz
-Sattelkammer
-Putzplatz

Es ist eine betonierter Dungstätte auf dem Hof vorhanden. Der Mist wird als Biodünger für landwirtschaftliche Flächen abgegeben



Erschließung:
Das Objekt ist an das öffentliche Strom- und Telefonnetz angeschlossen. Es ist ein mobiler Internetanschluss vorhanden, ein kostenloser Glasfaseranschluss ist beantragt. Die Wasserversorgung wird durch die öffentliche Hand geleistet. Das Abwasser wird in einer hofeigenen Kleinkläranlage eingeleitet.

Inserat

Inserate-Nr
7735712

Ähnlich

Reitanlage mit 18ha Eigengrund bei Zweibrücken

EUR 1'040'000

Reiterhof


66482 Zweibrücken RP

Bauernhof

EUR 1'650'000

Bauernhof

Obertal 16
77770 Durbach BW

Reitanlage in Thüringen mit Top-Ausblick

EUR 1'800'000

Reiterhof


07548 Gera TH

Cached: 13.12.2025 03:28:21